Unterer Bockhartsee - Fischerverein Gastein

Bergwetter
Title

Unterer Bockhartsee

Der Untere Bockhartsee ist ein Hochgebirgsspeichersee in ca. 1.850 m Seehöhe in Sportgastein,
Gemeindegebiet Bad Gastein und er wird für die Spitzenstromerzeugung genutzt.
Der See ist ca. 43 ha groß, ca. 75 m tief und sein Inhalt beträgt 18,5 Millionen m3 Wasser.

Tagesfischerkarten werden generell nur an Vereinsmitglieder ausgegeben.
Vereinsfremde Personen können Gastfischerkarten nur über einen Jahreskarteninhaber erwerben,
der den Gastfischer beim Fischen begleiten und beaufsichtigen muss.

Fangbare Fische:

RegenbogenforelleBachforelleSeeforelleBachsaiblingSeesaibling
Eine der Eigenheiten von Bergseen ist der späte Saisonbeginn. Der "Untere Bockhartsee" ist für die Fischerei erst Anfang Mai offen. Meist liegt dann noch Schnee auf den steilen Hängen und schroffen Gipfeln ringsherum und  riesige Eisschollen bedecken den See. Wir sind hier auf ca. 1.900 m Seehöhe, bereits weit oberhalb der Baumgrenze.

So sieht es etwa um den 10. Mai am Unteren Bockhartsee aus. Der See ist noch weit unter seinem Stauziel. Eine wahrlich arktische Fischerei um diese Jahreszeit.

Dafür ist die Blumenpracht der Almwiesen im Sommer, Enzian, Silberdisteln, Almrausch und vieles mehr, unbeschreiblich.
Erst etwa Ende Juni erreicht der See dann sein höchstes Stauziel, welches ungefähr bis Dezember gehalten wird.

Er hat dann eine Fläche von ca. 40 ha.

Nach den ersten Schneefällen im Gebirge, die bereits Ende August auftreten können ist es mit dem kurzen Sommer auch schon vorbei. Eisige Winde peitschen die Wellen ans Ufer.
Um diese Zeit ist das Fischen bereits alles andere als gemütlich.

Vom 31. Oktober bis 1. Mai ist die Fischerei eingestellt. Der See ist zwischen Jänner und April zur Gänze zugefroren,  wird in dieser Zeit für die Spitzenstromerzeugung  genutzt und kontinuierlich ca. 70 m weit abgelassen.